2. Hoffest und Aktionstag "Gaumenschmaus und Augenfreude" am 9. September 2018

Auch beim 2. Aktionstag des Gartenwinkel Pfaffenwinkel Netzwerks am 9. September 2018 war uns der Wettergott wieder wohl gesonnen. Bei strahlendem Sonnenschein kamen ab 13.00 Uhr unglaublich viele Gäste, die die entspannte und schöne Stimmung genossen, oft den ganzen Nachmittag lang...

 

Es war einiges geboten, sowohl für das Auge als auch für den Gaumen. Bunte Taschen und Accessoires aus Stoff und Filz gab´s bei handmade in unterhausen. Und alles rund um das Thema Bienen und Honig konnten man bei Thorsten Schmidt, unserem Imker aus Weilheim, mitnehmen. Die Kinder konnten Bienenwachskerzen basteln und durften sogar mit Thorsten in die Bienenkästen schauen. Und beim Malen, Schaukeln, Boccia spielen, Tiere füttern und streicheln wurde es den kleinen Gästen auch nicht langweilig. 

 

Die Besucher konnten durch den Hofgarten wandern und sich vor Ort über Permakultur und Gemüseanbau ohne Chemie, sowie über die extensive Tierhaltung informieren.

 

Und als Gaumenschmaus gab es zarten Rollbraten, resches Holzofenbrot, Kartoffeln aus eigener Ernte und selbstgemachte Aufstriche dazu, sowie selbstgebackene Kuchen, z.T. auch glutenfrei und feinen Kaffee von der Murnauer Kaffeerösterei. Beim Stand vom Weingut Simonshof konnte man feine Weine verkosten und genießen.

 

So verging die Zeit wie im Fluge und wir waren uns alle einig: "Schee war´s wieder mal!"

 

Ein herzliches "Vergelt´s Gott" an alle, die da waren und mit uns gefeiert haben! Und natürlich auch an die, die mitgeholfen haben und den schönen Nachmittag so erst ermöglicht haben. 

 

Hoffest und Aktionstag "Gartenwonne" am 26. Mai 2018

Wir waren dabei, beim ersten Aktionstag des Gartenwinkel Pfaffenwinkel Netzwerks "Gartenwonne"  

Am 26. Mai 2018 war es soweit. Nach tage- (und nächte-)langer Vorbereitung strömten um 13.00 Uhr die ersten Besucher auf den Hofgarten Pfaffenwinkel. Und die Mühen hatten sich rentiert: Die Besucher genossen bei strahlendem Sonnenschein und bayerischer Blasmusik mit den Wielenbacher Musikanten die entspannte, fröhliche Atmosphäre und blieben oft lange Stunden.  

Für die zahlreichen Garteninteressierten gab es mehrmals Führungen durch den Garten mit Informationen zum gesunden und chemiefreien Gemüse- und Obstanbau, zur Philosophie des Hofgarten, zur Permakultur, zur Freiland-Tierhaltung am Hofgarten und auch zu den weiteren Plänen, denn der Hofgarten darf auch noch wachsen. Die kleinen Gäste konnten die Tiere bewundern und erleben, Luftballone fliegen lassen und im Grünen spielen.

Und für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt mit Schmankerl vom Grill, selbstgemachtem Bauernbrot, Kuchen und Aufstrichen, sowie Kaffee von der Murnauer Kaffeerösterei. Den jungen Wein Jahrgang 2017 konnte man beim Weingut Simonshof aus dem probieren. Glutenfreie Leckereien, gespickt mit vielen Informationen, gab es auch.
Bei handmade in unterhausen gab es Taschen, Accessoires, Kinderkleidung...modern, kreativ, ausgefallen... einfach handgmacht.
Wir sagen "Danke" bei unseren Gästen, Partnern, den Wielenbacher Musikanten und den vielen fleißigen Helfern. Schee war´s mit Euch und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!