Obst


Auch wenn unser Hauptthema Gemüse, Kräuter und Co sind, darf auf einem gesunden Speiseplan Obst natürlich nicht fehlen.

So versuchen wir, für süße Momente zwischendurch zu sorgen.


Himbeeren, Physalis und andere

 

Das Angebot an Beeren ist im Sommer besonders groß: Dann sind Himbeeren und Johannisbeeren reif, Brombeeren folgen bald. In den Früchten stecken viele Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die im Körper besondere Funktionen erfüllen.

Die Physalis sind zwar keine Beeren, aber sie enthalten viel Vitamin C, das für viele Stoffwechselvorgänge im Körper gebraucht wird und als Antioxidans wirkt, Vitamin B1, B6 und Eisen, sowie viel Beta-Carotin auf. Die Physalis gehört zur Familie der Nachtschattengewächse und ist daher mit der Tomate verwandt, was wiederum den Kreis zu unserem Hauptthema Gemüse schlägt.


Unsere Streuobstwiese

 

Unsere Streuobstwiese ist unser neuestes Projekt. Die Bäume wurden im Herbst 2017 gepflanzt und dürfen nun wachsen und gedeihen.

Eine Streuobstwiese zählt zum alten Kulturgut und ist die traditionelle Form des Obstanbaus, mit hochstämmigen Obstbäumen unterschiedlicher Art und Sorte. So wachsen bei uns Apfel-, Birnen- und Pflaumenbäume, sowie Haselnusssträucher am Rande.

 

Die Streuobstwiese ist ein Teil unseres natürlichen Gartens, da sie während des Jahres ein Refugium für Bienen, Insekten, Vögle und andere heimische Kleintiere ist.

 

Und in einiger Zeit dürfen wir und Sie sortenreiches, ungespritztes Frischobst  genießen.